- Langjährige Partner bieten deutschen und europäischen Kunden erweitertes Cloud-Angebot für mehr Flexibilität und Wahlfreiheit
- Microsoft Azure, Office 365 und Dynamics CRM Online kombiniert mit einzigartigem Datenschutz-Modell
- Geschäftsbereiche intensivieren Cloud-Aktivitäten konzernübergreifend
Microsoft macht die Deutsche Telekom zum Treuhänder für ihr
Cloud-Angebot in Deutschland. Microsoft wird künftig Azure, Office 365 und
Dynamics CRM Online aus zwei deutschen Rechenzentren heraus anbieten –
einschließlich der neuartigen Option, dass ein Daten-Treuhänder den Zugriff auf
Kundendaten kontrolliert. Diese Rolle übernimmt künftig T-Systems, die
Großkundensparte der Deutschen Telekom. Alle Kundendaten verbleiben
ausschließlich in Deutschland. Für die Telekom ist der Ausbau der Partnerschaft
mit Microsoft der nächste wichtige Schritt, mit Cloud-Services für Mittelstand
und Konzerne zu wachsen.
"Wir übernehmen die Rolle des Treuhänders für die Daten
der Kunden von Microsoft. Durch die Partnerschaft mit T-Systems können sich
Microsoft-Kunden für ein Datenschutzniveau entscheiden, das die Anforderungen
deutscher Unternehmen und vieler Kunden des öffentlichen Sektors erfüllt",
erklärte Anette Bronder, Director der Digital Division von T-Systems.
Wegen der hohen Skalierbarkeit der Microsoft-Lösungen ist das
neue Cloud-Angebot auch für kleine und mittelständische Unternehmen sehr
interessant. "Unsere Geschäftskunden profitieren von unserer großen
Erfahrung und der engen Zusammenarbeit mit Microsoft", erläuterte Hagen
Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland. "Wir
begleiten Kunden bei der notwendigen Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse
und werden die Microsoft Cloud-Services in unsere All-IP-Strategie
integrieren."
"Mehr als 80 Prozent aller Fortune-500-Unternehmen
vertrauen auf Cloud-Services von Microsoft", sagte Alex Stüger,
Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. "Wir freuen
uns sehr auf die Partnerschaft mit der Deutschen Telekom, um unseren Kunden
zukünftig Cloud-Services bieten zu können, die durch ein einzigartiges
Daten-Treuhänder-Modell optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind."
Microsoft bietet die Produkte Azure, Office 365, und
Dynamics CRM Online aus zwei Rechenzentren in Deutschland heraus an und
übernimmt Kunden- und technischen Support. Die Telekom verantwortet den Schutz
der Kundendaten und den Zugriff darauf. Zudem überwacht sie die Hardware, auf
der die Kundendaten in den hochsicheren deutschen Rechenzentren liegen, für die
die global einheitlichen Standards von Microsoft für Sicherheit und Betrieb von
Rechenzentren gelten. Auch die Anbindung läuft über das bewährte Telekom-Netz.
Vor allem aber werden Kunden zusätzlich zu ihrem Service-Vertrag einen Anhang
über den Schutz ihrer Daten durch die Telekom unterzeichnen. Microsoft hat grundsätzlich
keinen Zugriff auf die Daten, sofern T-Systems oder der Kunde dies nicht
gestatten.
Service im zweiten Halbjahr 2016 verfügbar
Die neuen Cloud-Dienste werden in der zweiten Jahreshälfte
2016 schrittweise angeboten. "In der Partnerschaft mit Microsoft sehen wir
eine große Chance, dass die beiden im Geschäftskundensegment führenden Anbieter
in Europa gemeinsam weiter wachsen", sagte Bronder. Für einen leichteren
Zugang zu ihren Services aus der Cloud hat die Telekom bereits Anfang des
Monats ihr neues Portal für Geschäftskunden in Betrieb genommen. Unter
http://www.telekom.de/microsoftkönnen Kunden sich über das in Deutschland
gehostete Microsoft-Angebot vorab informieren. Die direkt online buchbaren
Geschäftsanwendungen können Kunden hier samt umfassender Beratungs-, und
Supportleistungen durch die Cloud-Experten der Telekom aus einer Hand beziehen.
Die Telekom will ihre führende Position im europäischen
Markt für Cloud-Dienste für Geschäftskunden weiter ausbauen und ihren
Cloud-Umsatz von derzeit rund einer Milliarde Euro jährlich bis Ende 2018 mehr
als verdoppeln.
Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit Cloud-Lösungen –
überwiegend in der besonders abgesicherten Private Cloud – allein bei T Systems
bereits zweistellig. Weiteres Wachstum verspricht der Markt für Services aus
der Public Cloud, also Infrastruktur, Plattformen und Anwendungen, die über das
öffentliche Internet zugänglich sind. Hier will die Telekom mit ihren Partnern
den Internetkonzernen Google und Amazon künftig stärker Paroli bieten. Dafür
intensivieren die Fachbereiche in den Segmenten der Telekom ihre
Cloud-Aktivitäten jetzt konzernübergreifend.
T-Systems bietet Unternehmenskunden als einer der
Cloud-Pioniere schon seit zehn Jahren Services aus der Cloud. Multinationale
Konzerne wie Shell, Daimler und Thyssen-Krupp gehören zu den Kunden, ebenso wie
mittelständische Unternehmen.
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